,

Ostschweizer Crossmeisterschaften in Eschlikon

Am 20. Januar 2024 organisiert der TV Eschlikon zum ersten Mal die Ostschweizer Crossmeisterschaften für Ostschweiz Athletics. Den Startenden bietet sich in insgesamt 12 Alterskategorien die Gelegenheit, ihre läuferischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Der Laufwettbewerb findet in Eschlikon auf der Wiese vor der Sporthalle Friesler statt.

Anders als noch in den Vorjahren, in denen der TV Eschlikon jeweils die Thurgauisch-Schaffhausischen Crossmeisterschaften und somit kantonale Meisterschaften durchführte, finden dieses Jahr zum ersten Mal die Ostschweizer Crossmeisterschaften statt. Das Einzugsgebiet umfasst die Kantone Appenzell-Innerrhoden, Appenzell-Ausserrhoden, Graubünden, St. Gallen, Schaffhausen, Thurgau sowie das Fürstentum Liechtenstein mit den dazugehörigen Verbänden. Für das eingespielte Organisationskomitee rund um den OK-Präsidenten Matthias Keller ergeben sich bei der Organisation des Anlasses jedoch kaum Veränderungen. Anders für die Läuferinnen und Läufer: Erstmals bietet sich dieses Jahr die Möglichkeit, gegen ein gesamtostschweizerisches Teilnehmerfeld zu starten und sich dabei auch mit ausserkantonaler Konkurrenz zu messen. Alle Läuferinnen und Läufer mit Wohnsitz aus dem erwähnten Einzugsgebiet sind titel- und medaillenberechtigt.

Die kleinste zu absolvierende Distanz in der Jugendkategorie U10 beträgt 1000m. Die längste zu absolvierende Laufstrecke beträgt 6000m in den Kategorien U20 Männer und Männer. Die Kategorien dazwischen sind distanzmässig abgestuft. Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular können der Homepage (Crossmeisterschaften Eschlikon) entnommen werden. Voranmeldungen sind noch bis am 6. Januar 2024 möglich. Kurzentschlossene können sich aber auch noch bis zu 30 Minuten vor dem Start anmelden.